GCJZ Mecklenburg-Vorpommern siteheader

GCJZ in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Postfach 11 01 10
19001 Schwerin


E-Mail info@gcjz-mv.de
Homepage www.gcjz-mv.de

Damals-Heute-Morgen

Mahn- und Gedenkstunde an die Pogromnacht von 1938

09. November 2023


Schlachtermarkt - 18.00 Uhr
Schwerin


Der brutale Überfall der Hamas auf Israel und zum Teil sehr judenfeindliche Reaktionen in Deutschland lassen Erinnerungen an das Pogrom, die sog. Reichskristallnacht von 1938 aufleben. In diesem Jahr gedenkt der Arbeitskreis „9. November 1938“ der 85. Wiederkehr und erinnert mit Texten und Musik an diese Terrornacht von 1938. Die diesjährige Mahn -und Gedenkstunde findet am Mittwoch, dem 9. November 2022 um 18.00 Uhr auf dem Schweriner Schlachtermarkt statt.

Gemeinsam mit Landesrabbiner Yuriy will die Mahn -und Gedenkstunde ein Zeichen der Solidarität mit allen jüdischen Mitbürger:innen setzen. Die Gedenkstunde wird umrahmt von Bildprojektionen digital rekonstruierter Synagogen, die während der Nacht vom 09. November zum 10. November 1938 zerstört wurden. Dabei wird auch eine digitale Rekonstruktion der zerstörten Synagoge in Schwerin zu sehen sein.

Die digitale Rekonstruktion der zerstörten Alten Synagoge in Schwerin ist ein Erinnerungsprojekt der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern und wurde erstellt von der Architectura Virtualis GmbH. Gefördert wurde das Projekt von der Landeshauptstadt Schwerin, der Bürgerstiftung Schwerin, der Stiftung Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und dem Katholischen Büro M-V.
Ermöglicht wird die Fassadenprojektion von "#WeRemember" vom World Jewish Congress (WJC) in Kooperation mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland.

Fotos aus allen teilnehmenden Städten:
#WeRemember

Pressemitteilung der Stadt Schwerin
#WeRemember