GCJZ Mecklenburg-Vorpommern siteheader

GCJZ in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Postfach 11 01 10
19001 Schwerin


E-Mail info@gcjz-mv.de
Homepage www.gcjz-mv.de

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern e.V.


Die einstige Schweriner Synagoge am Schlachtermarkt

Virtuelle Rekonstruktion durch Architectura Virtualis GmbH,
Kooperationspartner der TU Darmstadt. Produziert im Auftrag der
Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Mecklenburg-Vorpommern e.V.


 



  

Wir über uns

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern wurde im Mai 2011 gegründet und ist ein eingetragener Verein.

In einem gleichberechtigten Dialog wollen wir für Verständigung und Zusammenarbeit von Juden und Christen eintreten. Im Bewusstsein der Ursprünge und Zusammenhänge von Judentum und Christentum suchen wir das Gespräch, um – bei Achtung aller Unterschiede - aus den gemeinsamen Wurzeln Maßstäbe für ein harmonisches Zusammenleben zu entwickeln.

Wir setzen uns ein für die Bewahrung der noch erhaltenen vielfältigen Zeugnisse jüdischer Geschichte. Wir verurteilen jede Form von religiösem Antijudaismus, rassistischem und politischem Antisemitismus. Außerdem setzen wir uns für ein friedvolles Miteinander aller religiösen Gruppen ein.

Wir organisieren, auch in Kooperation mit anderen Vereinen gleicher Zielsetzung, öffentliche Vorträge, Begegnungen, kulturelle Veranstaltungen und Projekte an Orten des gesellschaftlichen Lebens.

Wir sind Mitglied im Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR). Der DKR vertritt als Dachverband bundesweit die Gesellschaften auf nationaler und internationaler Ebene.