GCJZ Mecklenburg-Vorpommern siteheader

GCJZ in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Postfach 11 01 10
19001 Schwerin


E-Mail info@gcjz-mv.de
Homepage www.gcjz-mv.de

Herzlichen Glückwunsch: Landesrabbiner Dr. h.c. William Wolff feiert seinen 90. Geburtstag

Festempfang der Landeshauptstadt Schwerin

13. Februar 2017



Schwerin


Am 23. April 2002 wurde William Wolff in Schwerin in das Amt des Landesrabbiners von Mecklenburg-Vorpommern berufen, wo er drei jüdische Gemeinden betreute. 2005 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Deutschlands gewählt.

Landesrabbiner Wolff wurden für sein unermüdliches Schaffen und seine Verdienste bedeutende Auszeichnungen und Ehrungen verliehen:
- Siemerling-Sozialpreis, 2006
- Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität     Greifswald, 25. Oktober 2006
- Bundesverdienstkreuz I. Klasse, Oktober 2007
- Israel-Jacobson-Preis, 2007

Am 27. Januar 2014, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, erhielt er die Ehrenbürger-Würde in Schwerin. Wolffs Vertrag als Landesrabbiner endete am 31. März 2015. Er behält den Titel Landesrabbiner und ist weiter ehrenamtlich tätig.

Im April 2016 startete mit überwältigendem Erfolg der Dokumentarfilm Rabbi Wolff – ein Gentleman vor dem Herrn der Regisseurin Britta Wauer in den deutschen Kinos.

Am 13. Februar 2017 feiert Landesrabbiner Dr. h. c. William Wolff seinen 90. Geburtstag. Die Landeshauptstadt Schwerin richtet für den Ehrenbürger der Stadt den Festempfang aus und würdigt damit seine zahlreichen hohen Verdienste u.a. im Interreligiösen Dialog.

Seit Gründung der GCJZ M-V e.V. im Jahr 2011 ist Landesrabbiner Wolff Vorstandsmitglied und jüdischer Vorsitzender. Durch seine vielfältigen Erfahrungen trug er gerade in der Anfangsphase zum Aufbau der Gesellschaft bei und steht mit Rat und Tat dem Vorstand zur Seite.

Wir danken Landesrabbiner William Wolff und wünschen ihm alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen.