GCJZ Mecklenburg-Vorpommern siteheader

GCJZ in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Postfach 11 01 10
19001 Schwerin

Fon 03 85 - 39 45 71 71

E-Mail info@gcjz-mv.de
Homepage www.gcjz-mv.de

Formen und Farben – Musikwelten en miniature

Benefizkonzert mit dem Ensemble Gesellige Zeit

06. November 2016


Synagoge - 16.00 Uhr
Schwerin


Vor 300 Jahren gehörte es zur guten Erziehung, dass ein junger Mensch singen kann ("eine Stimme halten") und ein Instrument erlernt. Der Grund: Musik gehörte zur Geselligkeit, wer in der Gesellschaft eine gute Figur machen wollte, musste sich um die Musik bemühen.

So entstand in jener Zeit eine Fülle von Kompositionen, höchst unterschiedlich in Besetzung und Schwierigkeit, geschrieben für professionelle Musiker und Amateure, denn eine strenge Trennung zwischen diesen Gruppen gab es damals noch nicht – Joseph Haydn etwa schrieb seine Werke mit Baryton für seinen "Arbeitgeber", den Fürsten von Esterházy, der dieses weithin vergessene Streichinstrument offenbar meisterhaft spielte.

An diese Form geselligen Lebens knüpft das Ensemble GESELLIGE ZEIT an. Es musiziert in den unterschiedlichsten Originalbesetzungen Werke, die heutzutage sehr zu Unrecht selten oder nie zu hören sind.

Genaues Programm u. weitere Infos:
Programm